Kosten und Kostenausweis

Unsere Dienstleistungspalette

Teil 4 – Kosten und Kostenausweis

Was bieten wir unseren Kunden?

weiteranlage24.de

Kosten und Kostenausweis
  • Vor Vertragsabschluss erhalten Sie als Kunde ein Angebot und ein so genanntes Produktinformationsblatt. Hier sind verschiedene Kostenarten (zum Beispiel Kosten für Verwaltung, Abschluss und Vertrieb) ausgewiesen, die Ihrem Vertrag entnommen werden. Das können einmalige und laufende Kosten sein.
  • Nicht alle Versicherer weisen umfassend alle Kosten aus. Andere verstecken ganz bewusst Kosten. Das liegt daran, dass die Definition des Gesetzgebers in Sachen Kostenausweis viel Interpretationsspielraum lässt.
  • Es gibt Anbieter, die Kosten umfassend und transparent ausweisen. Es wurde auch eine spezielle Kennziffer entwickelt, mit der man unterschiedliche Angebote realistisch und effizient vergleichen kann.
  • Dazu können wir Sie gerne beraten! Denn für Sie ist wichtig, was am Ende herauskommt.

Was bekomme ich für mein Geld?

weiteranlage24.de

Ich möchte unter keinen Umständen zu viel
bezahlen. Daher vergleiche ich

Nun – wenn ich mir überlege, einen Vertrag für meine Zukunftsvorsorge abzuschließen, dann möchte ich mir aber auch sicher sein, dass ich nicht zu viel bezahle. Der läuft ja ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte.
In jedem Fall möchte ich vergleichen. Für mich ist wichtig, dass am Ende das herauskommt, was ich mir vorstelle.
Man liest sehr viel in der Zeitung, dass verschiedene Anbieter unterschiedlich transparent in ihren Kostenentnahmen sind. Klar: Da gehen Verwaltungskosten ab und natürlich auch Kosten für Beratung und Vertrieb. Auch den Begriff Kapitalanlagekosten habe ich gelesen. Es wäre wirklich wichtig für mich, wenn mir hier jemand mal die Augen öffnen könnte, wie man realistisch vergleicht. Mein Nachbar erzählte mir vor kurzem, dass er bei zwei ähnlichen Angeboten eine große Differenz in den ausgewiesenen Kosten festgestellt hat. Sein Berater hat ihm das dann aber erklärt. Und: Überraschend war am Ende, dass ein genauer Vergleich ergab, dass der Vertrag mit den auf den ersten Blick höheren Kosten tatsächlich der günstigere Vertrag ist. Da muss ich mich also gut beraten lassen und mich nicht auf den ersten Blick verlassen.

You may also like...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>